Therapie bei Kiefergelenkstörungen

Was ist eigentlich CMD….

Unter der Cranio-Mandibulären-Dysfunktion – auch kurz CMD genannt – versteht man eine Kieferfehlstellung basierend auf einer Funktionsstörung des Kausystems.

Eine Fehlstellung bzw. Fehlfunktion des Kiefergelenks kann weiterleitend vielfältige Störungen und Schmerzen hervorrufen. Die Ursache und dessen Folgen der Beschwerden liegen oft weit auseinander. Dies erschwert die Diagnose.

Man geht davon aus, dass mindestens 20% der Bevölkerung von behandlungsbedürftigen CMD-Symptomen betroffen sind.

Gut 1/3 knirscht oder presst nachts mit den Zähnen.

Die Symptome

CMD-Symptome sind vielfältig und können Beschwerden in nahezu allen Bereichen des Körpers verursachen.

Sehr häufig:

• Schmerzen im Kieferbereich mit Gelenkknacken und eingeschränkter Mundöffnung
  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • Schwindel und ständigen Verspannungen im Schulter-Nackenbereich

Häufig:

• Zähne schmerzen ohne Befund
  • Schluckbeschwerden und Engegefühl im Hals
  • Gesichtsneuralgien
  • Patienten fühlen sich unausgeschlafen und unkonzentriert

Die Therapie

Die komplexen Wechselwirkungen von Fehlspannungen der Kau- und Gesichtsmuskulatur und Fehlfunktionen des Kiefergelenks auf den gesamten Bewegungsapparat, innere Organe, das Nervensystem, die Schädelknochen und unsere Psyche erfordern einen ganzheitlichen Therapieansatz.

Idealerweise findet die Behandlung in Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt, Kieferorthopäden oder Kieferchirurgen statt.